Geschichte der Astrologie

“Astronomie und Astrologie waren im Altertum aufs Engste miteinander verknüpft. Eine Unterscheidung der zwei Fachgebiete kannte man damals noch nicht. Die >Astronomie< besorgte die rechnerischen Unterlagen und die >Astrologie< die Sinndeutung des rhythmischen Geschehens am Himmel.”

[G. Hürlimann: Astrologie - Ein methodisch aufgebautes Lehrbuch]

Übersicht

Kalender

Um die historische Entwicklung der Astrologie zu dokumentieren, sollte man bei der Entwicklung von Kalendern beginnen. Kalender bilden den Lauf der Zeit bezogen auf eine oder mehrere Dimensionen ab. Die zwei bedeutendsten Dimensionen der Kalender sind der Jahreslauf und die Tageszeit, wobei die Tageszeit natürlich mit Uhren statt mit Kalendern gemessen wird. Das Wissen um den aktuellen Zeitpunkt im Jahreslauf, das Datum, ermöglichte den sesshaft gewordenen Menschen zum Beispiel, ihre Saat zum richtigen Zeitpunkt auszubringen. Um den aktuellen Zeitpunkt des Jahres bestimmen zu können kann man sich allgemein nach dem Wetter richten. So wissen wir, dass wenn der Frost nachlässt und die Tage wärmer werden, der Frühling Einzug hält. Dies ist aber eine relativ ungenaue Datumsbestimmung. Viel genauer kann man das Datum am Stand der Gestirne ablesen. So kann man zum Beispiel schauen, welcher Stern nach Sonnenuntergang über dem östlichen Horizont zu sehen ist. Da die Sonne täglich um ca.1 Grad auf der Ekliptik nach links weiterwandert, sehen wir jeden Tag nach Sonnenuntergang denselben Stern vom Vorabend etwa Grad weiter rechts.

Ägypten

Auge des Horus aegyptische Astrologie Diese Technik der Orientierung an den Sternen, besser gesagt am Stand der Sonne im Bezug zu den Sternen, wurde nachweislich bei den antiken Ägyptern verwendet. Spätestens seit ca.2400 v.u.Z. [W.Knappich “Geschichte der Astrologie”] verehrten die Ägypter die Sonne als Gott “Ra”. Herodot (*490/480, † um 425 v.u.Z.) sagte: dass “die Ägypter vor allen Völkern zuerst das Jahr gefunden, es bestehe aus 360Tagen und 5 Schalttagen und sei von den Sternen abgenommen worden”. Im 3.Jahrtausend bereits errechneten die ägyptischen Priester anhand des sehr hellen Sterns Sirius, dass das Jahr 365 ¼ Tage hat.[W.Knappich] Das Jahr wurde in unterschiedlich lange Zeitabschnitte unterteilt. So finden wir die Teilung in drei Jahreszeiten (Flut-, Saat- und Erntezeit), in zwölf Monate und 36 Dekane (von je 10 Tagen).

All diesen Zeiteinteilungen standen Götter vor, zum Beispiel der ägyptische Thoth, welcher bei den Griechen Hermes und bei den Römern Merkur genannt wurde und mit dem gleichnamigen Planeten identifiziert wurde. In diesem Sinne finden wir hier eine erste Verbindung zwischen Kalender und den Planeten, den sogenannten Wandelsternen.

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China

der chinesische Tierkreis und Astrologie in moderner Form des Horoskops

In China begann die Kalenderrechnung bereits 2637 v.u.Z. unter dem Kaiser Huang-ti. Damit ist die chinesische Zeitrechnung die älteste von allen Kulturen. Es gab in China sogar ein “Ministerium der Zeit”.[W.Knappich] Das besondere an der chinesischen Zeitrechnung ist, dass sie sich sowohl nach der Sonne, als auch nach dem Mond richtet. Ein Jahr hat 12 Monate. Jeder Monat richtet sich im Beginn und Ende nach dem wirklichen astronomischen Mondstand. Da ein Sonnenjahr (365 ¼ Tage) etwas länger als 12 Mondphasen ist, gibt es Schaltmonate, also aller paar Jahre einen 13.Monat.
Ein anderes interessantes Phänomen ist der 60–Jahre-Rhythmus. Jedes Jahr bekommt eine Doppelbezeichnung wie “Erde – Ratte” (sprich "Erd-Ratte"), bestehend aus einem der 5 Elemente und einem von 12 Tieren. Nach 60 Jahren beginnt der Kreis von vorn. Zu beachten ist, dass der Wechsel zum chinesischen Neujahr stattfindet und nicht nach unserem gregorianischen Kalender (am 1. Januar). Das chinesische Neujahr richtet sich nach dem Mondstand und liegt zwischen dem 21.Januar und 21.Februar.

chinesischer Jahreskalender 1900 bis 2020

Anfang Ende Anfang Ende Element Zeichen
31. Januar 1900 18. Februar 1901 28. Januar 1960 14. Februar 1961 金 Metall 鼠 Ratte
19. Februar 1901 7. Februar 1902 15. Februar 1961 4. Februar 1962 金 Metall 牛 Büffel
8. Februar 1902 28. Januar 1903 5. Februar 1962 24. Januar 1963 水 Wasser 虎 Tiger
29. Januar 1903 15. Februar 1904 25. Januar 1963 12. Februar 1964 水 Wasser 兔 Hase
16. Februar 1904 3. Februar 1905 13. Februar 1964 1. Februar 1965 木 Holz 龍 Drache
4. Februar 1905 24. Januar 1906 2. Februar 1965 20. Januar 1966 木 Holz 蛇 Schlange
25. Januar 1906 12. Februar 1907 21. Januar 1966 8. Februar 1967 火 Feuer 馬 Pferd
13. Februar 1907 1. Februar 1908 9. Februar 1967 29. Januar 1968 火 Feuer 羊 Schaf
2. Februar 1908 21. Januar 1909 30. Januar 1968 16. Februar 1969 土 Erde 猴 Affe
22. Januar 1909 9. Februar 1910 17. Februar 1969 5. Februar 1970 土 Erde 雞 Hahn
10. Februar 1910 29. Januar 1911 6. Februar 1970 26. Januar 1971 金 Metall 狗 Hund
30. Januar 1911 17. Februar 1912 27. Januar 1971 14. Februar 1972 金 Metall 豬 Schwein
18. Februar 1912 5. Februar 1913 15. Februar 1972 2. Februar 1973 水 Wasser 鼠 Ratte
6. Februar 1913 25. Januar 1914 3. Februar 1973 22. Januar 1974 水 Wasser 牛 Büffel
26. Januar 1914 13. Februar 1915 23. Januar 1974 10. Februar 1975 木 Holz 虎 Tiger
14. Februar 1915 2. Februar 1916 11. Februar 1975 30. Januar 1976 木 Holz 兔 Hase
3. Februar 1916 22. Januar 1917 31. Januar 1976 17. Februar 1977 火 Feuer 龍 Drache
23. Januar 1917 10. Februar 1918 18. Februar 1977 6. Februar 1978 火 Feuer 蛇 Schlange
11. Februar 1918 31. Januar 1919 7. Februar 1978 27. Januar 1979 土 Erde 馬 Pferd
1. Februar 1919 19. Februar 1920 28. Januar 1979 15. Februar 1980 土 Erde 羊 Schaf
20. Februar 1920 7. Februar 1921 16. Februar 1980 4. Februar 1981 金 Metall 猴 Affe
8. Februar 1921 27. Januar 1922 5. Februar 1981 24. Januar 1982 金 Metall 雞 Hahn
28. Januar 1922 15. Februar 1923 25. Januar 1982 12. Februar 1983 水 Wasser 狗 Hund
16. Februar 1923 4. Februar 1924 13. Februar 1983 1. Februar 1984 水 Wasser 豬 Schwein
5. Februar 1924 24. Januar 1925 2. Februar 1984 19. Februar 1985 木 Holz 鼠 Ratte
25. Januar 1925 12. Februar 1926 20. Februar 1985 8. Februar 1986 木 Holz 牛 Büffel
13. Februar 1926 1. Februar 1927 9. Februar 1986 28. Januar 1987 火 Feuer 虎 Tiger
2. Februar 1927 22. Januar 1928 29. Januar 1987 16. Februar 1988 火 Feuer 兔 Hase
23. Januar 1928 9. Februar 1929 17. Februar 1988 5. Februar 1989 土 Erde 龍 Drache
10. Februar 1929 29. Januar 1930 6. Februar 1989 26. Januar 1990 土 Erde 蛇 Schlange
30. Januar 1930 16. Februar 1931 27. Januar 1990 14. Februar 1991 金 Metall 馬 Pferd
17. Februar 1931 5. Februar 1932 15. Februar 1991 3. Februar 1992 金 Metall 羊 Schaf
6. Februar 1932 25. Januar 1933 4. Februar 1992 22. Januar 1993 水 Wasser 猴 Affe
26. Januar 1933 13. Februar 1934 23. Januar 1993 9. Februar 1994 水 Wasser 雞 Hahn
14. Februar 1934 3. Februar 1935 10. Februar 1994 30. Januar 1995 木 Holz 狗 Hund
4. Februar 1935 23. Januar 1936 31. Januar 1995 18. Februar 1996 木 Holz 豬 Schwein
24. Januar 1936 10. Februar 1937 19. Februar 1996 6. Februar 1997 火 Feuer 鼠 Ratte
11. Februar 1937 30. Januar 1938 7. Februar 1997 27. Januar 1998 火 Feuer 牛 Büffel
31. Januar 1938 18. Februar 1939 28. Januar 1998 15. Februar 1999 土 Erde 虎 Tiger
19. Februar 1939 7. Februar 1940 16. Februar 1999 4. Februar 2000 土 Erde 兔 Hase
8. Februar 1940 26. Januar 1941 5. Februar 2000 23. Januar 2001 金 Metall 龍 Drache
27. Januar 1941 14. Februar 1942 24. Januar 2001 11. Februar 2002 金 Metall 蛇 Schlange
15. Februar 1942 4. Februar 1943 12. Februar 2002 31. Januar 2003 水 Wasser 馬 Pferd
5. Februar 1943 24. Januar 1944 1. Februar 2003 21. Januar 2004 水 Wasser 羊 Schaf
25. Januar 1944 12. Februar 1945 22. Januar 2004 8. Februar 2005 木 Holz 猴 Affe
13. Februar 1945 1. Februar 1946 9. Februar 2005 28. Januar 2006 木 Holz 雞 Hahn
2. Februar 1946 21. Januar 1947 29. Januar 2006 17. Februar 2007 火 Feuer 狗 Hund
22. Januar 1947 9. Februar 1948 18. Februar 2007 6. Februar 2008 火 Feuer 豬 Schwein
10. Februar 1948 28. Januar 1949 7. Februar 2008 25. Januar 2009 土 Erde 鼠 Ratte
29. Januar 1949 16. Februar 1950 26. Januar 2009 13. Februar 2010 土 Erde 牛 Büffel
17. Februar 1950 5. Februar 1951 14. Februar 2010 2. Februar 2011 金 Metall 虎 Tiger
6. Februar 1951 26. Januar 1952 3. Februar 2011 22. Januar 2012 金 Metall 兔 Hase
27. Januar 1952 13. Februar 1953 23. Januar 2012 9. Februar 2013 水 Wasser 龍 Drache
14. Februar 1953 2. Februar 1954 10. Februar 2013 30. Januar 2014 水 Wasser 蛇 Schlange
3. Februar 1954 23. Januar 1955 31. Januar 2014 18. Februar 2015 木 Holz 馬 Pferd
24. Januar 1955 11. Februar 1956 19. Februar 2015 7. Februar 2016 木 Holz 羊 Schaf
12. Februar 1956 30. Januar 1957 8. Februar 2016 27. Januar 2017 火 Feuer 猴 Affe
31. Januar 1957 17. Februar 1958 28. Januar 2017 15. Februar 2018 火 Feuer 雞 Hahn
18. Februar 1958 7. Februar 1959 16. Februar 2018 4. Februar 2019 土 Erde 狗 Hund
8. Februar 1959 27. Januar 1960 5. Februar 2019 24. Januar 2020 土 Erde 豬 Schwein

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Europa

In Nordeuropa, Skandinavien, Brittische Inseln, Frankreich und Deutschland, findet man verschiedene Steinkreise. Die genaue Bedeutung dieser Steinkreise ist nicht bekannt und es existieren keine Aufzeichnungen aus der Zeit der Setzung und Nutzung, da es damals noch keine Schrift gab. Anhand der ausrichtung mancher Steikreise ist davon auszugehen, dass sie als Kalender genutzt wurden. Dieser Steinkreiskalender zeigt ähnlich wie eine Sonnenuhr den Stand der Sonne an, aber nicht nur im Verlauf eines Tages, sondern auch im Verlauf des Jahres. Zu speziellen zeitlichen Wendepunkten des Jahres, wie der Sommer- und Wintersonnenwende oder den Tagundnachtgleichen, sollen Licht und Schatten der Steine sehr markante Formen zeigen.

stonehenge Astrologie Horoskop

Vom Kalender zu den Planeten

Wenn man den Nachthimmel studiert um das aktuelle Datum zu bestimmen, so wie es die Ägypter, aber mit großer Sicherheit auch viele oder alle anderen Völker taten, fallen einem natürlich die Wandelsterne besonders ins Auge. Dies hat zwei Gründe. Zum einen sind Planeten bedeutend heller als Sterne und zum anderen verändern Planeten ihre Position zueinander und zu den Fixsternen. Offensichtlich gab es für die damaligen Menschen Anlass, den sonderbaren Bewegungen der Planeten eine Bedeutung zuschreiben zu wollen. Die Bedeutung der Sonne und des Mondes, welche damals auch als Wandelsterne (Planeten) betrachtet wurden, sind recht einfach nachzuvollziehen. Zum Beispiel bestimmt die Sonne die Jahreszeit und der Mond die Gezeiten des Meeres. Eventuell war es von daher nahe liegend, den anderen Planeten ebenfalls eine Bedeutung zuschreiben zu wollen.

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Stundeneinteilung

24 Stunden-Uhr aegyptische Astrologie Der natürliche Tag wurde auch schon in Ägypten in 24 Abschnitte (kairische oder Temporalstunden) eingeteilt, welche auf der Teilung von Tag und Nacht in jeweils 12 Teile beruht. Die Zahl 12 findet sich unter anderen auch bei den 12 Gestalten wieder, in denen sich der Sonnengott Ra manifestiert. Der Historiker W. Knappich vermutet hier die Grundlage der Horoskopteilung in die 12 Häuser, welche ebenfalls tageszeitabhängig in ihrer Berechnung sind. Es gab in Ägypten von 200 v.u.Z. zwölf Stundentiere (Katze, Hund, Schlange, Käfer, Esel, Löwe, Bock, Stier, Sperber, Affe, Ibis und Krokodil), welche später mit den uns heute bekannten 12 Tierkreiszeichen in Verbindung gebracht werden. Die Chinesen benutzen Doppelstunden, also eine Teilung des Tages in 12 Zeitteile.

Ägyptische Orakel

Im antiken Ägypten gab es noch keine rechte Astrologie, zumindest keine, welche mit dem Lauf der Wandelsterne direkt zu tun hätte. Vielmehr bezog man sich bei Deutungen auf den Festkalender und auf die mythischen Geschichten. Dabei spricht man vom “Orakeln”, statt von Astrologie. Die ältesten gefundenen Orakeltexte aus Ägypten stammen von der Zeit um 2000 v.u.Z. (gefunden in den Ruinen von Illahun bei Kairo). Auch die von Moses beschriebene “Tagewählerei” (5.Mos.18.10) bezieht sich auf diese Form des Orakelns.
Orakel wurden in vielen verschiedenen Kulturen befragt (z.B. das Kaffeesatzlesen) und werden gelegentlich mit der Astrologie in Zusammenhang gebracht.

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Babylonien

Babylonien ist die Wiege der Astrologie, wie sie im Abendland (Europa) und in der Neuen Welt (Amerika & Australien) angewandt wird. Babylonien war ein Stadtstaat in Mesopotamien und erlangte in Neubabylonischer Zeit (600 v.u.Z.) sehr große Ausdehnung und Einfluss. Bereits in der Zeit vor 4000 Jahren entwickelten hier die Sumerer eine Astrallehre.

sumerischer Mondtempel

Die Sumerer wurden gegen 2300 v.u.Z. von den Akkadern erobert, welche ihre Astrallehre und Keilschrift übernahmen. In der Zeit, als die Akkader und Sumerer ein Reich bildeten, entwickelte sich die Astrallehre stark weiter und hatte großen Einfluss auf die Nachbarländer, aber auch auf Ägypten, Griechenland, Indien und China.

Ein wesentlicher Gedanke der Astrallehre war der, dass sich Geschehnisse rhythmisch wiederholen. Daher haben die Menschen begonnen, auffallende Ereignisse zu notieren. Man erhoffte sich so Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen zu können. Wenn sich neue bedeutende Geschehnisse andeuteten, so hat man die Symptome mit jenen aus vergangener Zeit vergleichen können. Die Babylonier beobachteten nun Zusammenhänge zwischen den Rhythmen von Himmelskörpern (Sonne, Mond und Planeten) und Ereignissen auf der Erde. Diese Ereignisse und Konstellationen wurden ebenfalls keilschriftlich festgehalten. Aus der Zeit um 1800 v.u.Z., der Zeit des Königs Ammi-Zaduga, stammen Keilschrifttafeln, welche Beobachtung und Deutung der Positionen von Sonne, Mond und Venus belegen.chinesischer Tierkreis

Im Jahre 1847 wurde die über 25000 Tontafeln umfassende älteste Bibliothek der Welt ausgegraben, die “Bibliothek des Aššurbanipal”. 4000 dieser Tontafeln enthalten Aufzeichnungen aus der damaligen Astrallehre. Sie wurden im oder vor dem 7. Jh. v.u.Z. geschrieben. Inhaltlich gehen die Texte auf weltliche (mundane) Geschehen wie Politik, Wirtschaft, Naturkatastrophen, Ernten Seuchen, etc. ein. Diese Texte sind eine Mischung aus Omendeutung und Astrologie.


Eine Übersetzungen nach Jastrow:

"Ist der Mond von einem Hof umgeben und steht Jupiter darin, so wird der König von Akkad eingesperrt werden. Ist der Mond von einem Hof umgeben und steht der Krebs darin, so wird der König von Akkad lange leben. Von Ischtar-Schumeresch"

Die Chaldäer

Für die Entwicklung der Astronomie und der Astrologie scheint das babylonische Volk der Chaldäer sehr bedeutsam gewesen zu sein. So werden in vielen Texten, welche um die Zeit mehrere Jahrhunderte vor und nach Jesu Geburt datiert werden, die Chaldäer als die Sternenkundigen beschrieben. Im Nachhinein wurde die Bezeichnung Chaldäer sogar ein Synonym für Astrologe. In der christlichen Bibel werden die Heiligen Drei Könige als die “Weisen aus dem Morgenland” und als Sterndeuter beschrieben. In Anbetracht anderer Literatur dieser Zeit ist es sehr wahrscheinlich, dass Chaldäer gemeint waren.

Im 5.Jh.v.u.Z. erfand man in Babylonien den Maß- oder Messkreis, eine Einteilung des Kreises in gleichgroße Abschnitte. Diesen benutzte man, um die Positionen der Planeten genau angeben zu können. Dieser Messkreis entspricht so der Ekliptik, beginnend bei dem Frühlingspunkt. Man unterteilte ihn in 30-Grad-Abschnitte. Ein Keilschrifttext von 419 v.u.Z. gibt erstmalig alle jene 12 Tierkreiszeichen als Bezeichnung der Abschnitte an, wie wir sie heute noch verwenden (Widder, Stier, Zwillinge,…). Seitenanfang

Zur Bezeichnung der 30°-Abschnitte benutzte man die der jeweilige Richtung liegenden Sternbilder. Die 12 gleich großen Abschnitte der Ekliptik heißen Tierkreiszeichen.

Dass sich der Frühlingspunkt auf der Ekliptik verschiebt war damals schon seit dem 2.Jh.v.u.Z. bekannt und konnte berechnet werden. Dieser astronomische Prozess heißt "Präzession" und wurde von Hipparchos von Nicäa entdeckt und berechnet. Die Präzession ist jener astronomische Prozeß, weswegen manche unwissende Menschen den Astrologen vorwerfen, dass die Tierkreiszeichen gar nicht den Sternbildern entsprächen und so die Astrologie gar nicht funktionieren könne. Dabei können jene Kritiker meist gar nicht zwischen Sternbildern (Gebilde aus Sternen am Nachthimmel) und Tierkreiszeichen (eine Einteilung der Ekliptik in 12 gleichgroße Abschnitte) unterscheiden und benennen beides fälschlicherweise Sternzeichen.

Seit dem 5. Jh. v.u.Z. konnten die Astronomen und Astrologen, was übrigens bis ins späte Mittelalter ein und dieselbe Berufsgruppe waren, die Planeten-, Sonnen- und Mondlaufbahn genau berechnen. Damit konnten dann auch Sonnen- und Mondfinsternisse vorausberechnet werden. Im 4.Jh.v.u.Z. begannen die Astronomen genaue Tabellen zu schreiben, in denen die Planetenstände (die Sonne und der Mond werden in der Astrologie ebenfalls als Planeten bezeichnet) kalenderartig vorherberechnet und notiert wurden. Solche Tabellen werden bis heute von Astronomen und Astrologen benutzt und heißen "Ephemeriden".

Beispiel einer modernen Ephemeride
Auszug aus Swiss Ephemeris auf astro.com

Bis zu dieser Zeit gab es sowohl jene besagte Omendeutung, als auch Mundanastrologie, also die Kunst weltliche Vorhersagen zu machen. Die Idee, ein Horoskop für den Zeitpunkt der Geburt zu machen ist "neuer". So wurden neun chaldäische Geburtshoroskope gefunden, von denen das älteste aus dem Jahr 410 v.u.Z. stammt. Ein anderes von diesen neun Horoskopen zeigt auf der einen Seite das Horoskop vom 17.März 258 v.u.Z. und auf der anderen Seite das Horoskop vom 20. Dezember desselben Jahres. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um das Horoskop einer Empfängnis und das der Geburt. Seitenanfang

Astrologie im Römischen Reich

Zu Beginn der Zeitrechnung, also vor 2000 Jahren orientierten sich die Menschen im Römischen Kaiserreich kulturell stark an den Griechen bzw. Hellinisten. Über diesen Weg gelang auch die Astrologie in die Regionen des Römischen Reiches und breitete sich dort stark aus. Die Römer ersetzten die griechischen Planetennamen durch die lateinischen. So kennen wir heute den Ares als Mars, die Aphrodite als Venus, den Hermes als Merkur und so weiter. Die Form, die die Astrologie in der Römischen Kultur erhielt, prägt bis heute ihr Bild. In jener Zeit wurden in den verschiedenen Philosophieschulen diverse Standpunkte um und über die Astrologie diskutiert. So gab es schon damals große Diskussionen über den Schicksalsgedanken, in wie weit das menschliche Schicksal vorherbestimmt sei und ob es möglich und angemessen sei, es mit Hilfe astrologischer Deutung vorherzusagen.

Ein bedeutender philosophischer Gedanke jener Zeit “wie oben, so unten” entstammt wohl der Hermetik. Leider konnte ich keine genauen Quellen für diesen Leitsatz ausfindig machen, aber alle Quellen deuten auf die griechisch-ägyptische Hermetik (religiöse Offenbarungs- und Geheimlehre). Der Gedanke ist, dass alle Teile des Kosmos als miteinander verbunden betrachtet werden. Wenn es zu einer Veränderung in einem Teil kommt, so verändern sich alle anderen Teile entsprechend mit. In diesem Sinne könnte man auch vom Stand der Planeten auf das Geschehen unten auf der Erde schließen, sowohl im Mundanen (weltlichen), als auch im Persönlichen. Diese Theorie hat bis heute bei vielen Astrologen eine große Bedeutung und wird als “Begründung” für das Funktionieren der Astrologie benutzt.

Aus diesem Gedanken resultiert die Frage, in wieweit das Schicksal der Menschen genau vorherbestimmt sei bzw. ob es einen eigenen freien Willen und Eigenverantwortung geben kann. So war die Position der Stoiker, dass wir uns dem Schicksal fügen müssen, da wir es sowieso nicht lenken können.

“Das Schicksal lenkt uns, und wie lang jedem zu leben vergönnt bleibt, hat die Geburtsstunde bereits bestimmt.”

Zitat Lucius Annaeus Seneca aus “De providentia”

Daher kommt wohl auch der Begriff der “stoischen Ruhe”, da wir von vornherein keinen Einfluss auf unser Geschick haben. Allerdings geht Seneca in seinen Gedanken über das Schicksal noch weiter, tiefer in die Materie. Er sagt, dass jene Menschen, die sich Ihres Schicksals bewusst sind und die eigene Verantwortung übernehmen, eigentlich frei sind. Die anderen Menschen werden statt frei zu sein vom Schicksal gezwungen.

“Die willens sind, führt das Schicksal, die nicht willens sind, schleift es.”

Zitat Lucius Annaeus Seneca aus “Epistulae morales”

In den Jahrhunderten bis zu Beginn der Zeitrechnung spielte die Astrologie für die herrschenden Kaiser eine sehr große Rolle. Alle Kaiser hatten ihre persönlichen Astrologen als Berater zur Seite. Nebenher gab es natürlich viele Berufsastrologen über das ganze Reich verteilt. Seitenanfang

Etwa um 40 u.Z. begannen die Herrscher des Reiches, Astrologen zu verfolgen, welche andere Deutungen als die ihrer eigenen Astrologen gaben (speziell jene Deutungen, die sich auf die Herrschaft bezogen). Erst im 4 Jahrhundert begann man, die Astrologie selbst anzugreifen. Diese Angriffe kamen von der christlichen Kirche und von christlichen Kaisern. Die Kritik betraf dabei gar nicht die Astrologie an sich, sondern die Neugier, das freie Streben nach Erkenntnis und die Wissenschaft an sich, welches die Christen zu unterbinden suchten. Die christlichen Herrscher des Reiches setzten die christlichen Ideen mittels Gesetz und Justiz durch. Im Jahre 365 wurde auf dem Konzil von Laodicea erstmals die Betätigung als Astrologe oder Magier verboten. Astrologen wurden als “Lüstlinge”, “Zauberer” oder “dunkle Gestalten” bezeichnet. Eine Apostolische Konstitution aus dem Jahre 380 verbot es den Christen, zur Sonne, zum Mond oder zu den Gestirnen zu beten. Interessant ist auch das Geschehen um den Bischof von Avila, Priszillian (340 bis 385). Er trat für eine starke Askese und für eine Neuordnung der christlichen Kirche ein. Seine Forderung war jene, dass sich die Kirche dem Heiligen Geist unterordnen solle. Priszillian beschäftigte sich nebenher auch mit der Astrologie und mittels der Verbote der Astrologie durch die Kirche in Rom konnte der Bischof von Avila zu Fall gebracht werden. Im Jahre 385 wurde er als erster Mensch wegen Ketzerei in Trier hingerichtet.

Die Astrologie wurde mit heidnischen Bräuchen, Magie, wissenschaftlicher Forschung und anderen Themen, die nicht mit der christlichen Kirche und dem christlichen Glauben vereinbar waren in einen Topf geworfen und generell unter Androhung der Todesstrafe verboten. Daraufhin lebte die Astrologie vorwiegend in weniger stark oder gar nicht christlich beherrschten Gebieten und Religionen weiter.Seitenanfang

Astrologie im Mithraskult

Der Mithraskult entstand etwa im 2. vorchristlichen Jahrhundert. In den typischen Stätten dieses Kultes, welche in Europa und Asien zu finden sind, kann man die Verehrung der Planeten wiederfinden. So geht es in dem Kult um eine mythologische “Durchschreitung der Planetensphären”, und wir finden Abbildungen, die sich höchstwahrscheinlich auf astrologische Symbole beziehen. So steht der Stier bzw. die Tötung des Stieres im Mittelpunkt dieser religiösen Ausrichtung. Erklärt wird dies mit der Mythologie vom “sterbenden Stierzeitalter”. In jener Zeit vor 2000 Jahren war der Wechsel vom Stier- in das Widderzeitalter. Im Unterschied zur Römischen und zur heutigen Astrologie bezog sich der Mithraismus stärker auf den Symbolgehalt der Tierkreiszeichen, statt auf die Deutung persönlicher oder mundaner Horoskope.

Astrologie im Judentum

Das Judentum gilt als Feind der Astrologie schlechthin. Dennoch findet man bei näherem Hinsehen, dass sich auch Juden intensiv mit der Astrologie auseinandergesetzt haben. Es gibt Abhandlungen über die Astrologie von jüdischen Autoren, Horoskope sind in den Bibliotheken der frommen Qumranleute zu finden, Synagogen wurden in der Spätantike mit dem Zodiak und astrologischen Symbolen verziert und es gibt viele weitere Hinweise darauf, dass für die Juden die Astrologie ein ernst zu nehmendes Thema war. Speziell in Spanien lebende Juden beschäftigten sich aktiv mit der Astrologie.

Astrologie im Manichäismus

Der Manichäismus heißt auch die “Religion des Lichtes” und geht auf den Perser Mani (216-276) zurück. Diese Religion sagte von sich, dass sie die “wahre christliche Religion” und die wahren Folger von Jesus Christus seien. Sie entstammte geographisch dem Gebiet des heutigen Syriens und Iraks und war kulturell zwischen römisch-katholisch und chinesisch-buddhistisch einzuordnen. Im Manichäismus hatte die Astrologie eine zentrale Bedeutung und war Bestandteil des manichäischen Weltbildes. Im 5.Jh. verschwand die “Religion des Lichtes” aus Europa, aus China erst im 14.Jh.Seitenanfang

Astrologie in Persien

Zwischen Europa und China wurde die Astrologie babylonischen Ursprungs kontinuierlich gepflegt. Es war im Interesse der Perser, altes Wissen zu hüten und Kultur und Wissen von anderen Völkern zu importieren. Der muslimische Glaube verbietet auch keineswegs eine Beschäftigung mit der Astrologie, auch gegenüber der Bibel und anderen Schriften fremder Religionen scheinen die Perser im Großen und Ganzen sehr tolerant gewesen zu sein. Das persische Volk ist bekannt für die erfolgreiche Assimilation fremden Wissens und für eine, für die damalige Zeit, sehr fortschrittliche Wissenschaft. Interessant ist auch, dass sich die damaligen Astrologen um eine Verbindung zwischen den Deutungssystemen der babylonischen Astrologie, der chinesischen und der indischen Astrologie bemühten.
Die Alchemie war auch ein bedeutendes Standbein der dortigen Wissenschaft. Die Alchemie und Astrologie waren sehr verwandt, so wurden den Planeten jeweils bestimmte Metalle zugeordnet. “Alchemie” wurde auch als “Kunst” übersetzt und als jene Kunst betrachtet, die Astrologie mit der Politik und dem Weltgeschehen in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.

alchemistische Zuordnung der Planeten zu den Metallen

Sonne  
- Gold
Mond  
- Silber
Merkur  
- Quecksilber
Venus  
- Kupfer
Mars  
- Eisen
Jupiter  
- Zinn
Saturn  
- Blei

Muslimische Astrologie

Eine “muslimische Astrologie” im wörtlichen Sinne gab es nicht. Im muslimischen Raum wurde allerdings intensiv mit der Astrologie gearbeitet. So war Bagdad eine Hochburg der Astrologie, speziell zwischen dem 8. und 10.Jahrhundert. Die Bibliotheken waren gefüllt von astrologischen Schriften. Die Gelehrten beschäftigten sich intensiv mit der Berechnung von Planetenbewegungen und der täglichen Bewegung der Gestirne, welche wichtig zur Berechnung von Aszendent und Medium coeli sind. Die Geschwindigkeiten und das Phänomen der Rückläufigkeit von Planeten waren wohlbekannt und waren die Grundlage für genaue Horoskopberechnungen. Dabei griffen die Muslims auf das Wissen der Juden, Perser, Inder und Griechen zurück. 1258 wurde Bagdad von den Mongolen erobert und damit die führende astrologische Forschung vorerst beendet. Die Literatur bedeutender Astrologen Bagdads behielt noch viele Jahrhunderte große Bedeutung. Zu den wichtigsten Autoren zählt Abū Ya'qūb ibn Ishāq al-Kindī. Auch nach der Eroberung Bagdads führten Muslime die Beschäftigung mit der Astrologie weiter. Seitenanfang

Astrologie im Christentum

Trotz der Verfolgung der Astrologie durch die römisch-katholische Kirche seit dem 4.Jh. (siehe Abschnitt Astrologie im Römischen Reich) haben sich weiterhin viele Menschen aus dem christlichen Kulturkreis mit diesem Wissen beschäftigt. Sogar innerhalb der Kirche fand die Astrologie weiterhin Anwendung.

Besonders erwähnenswert sei Isidor von Sevilla, der Bischof von Sevilla (um 570 – 636). Er  verfasste Schriften über die Astrologie. In seinen Schriften unterschied er zwischen einer Deutenden Astrologie (astrologia superstitiosa) und einer Praktischen Astrologie (astrologia naturalis). Die “astrologia superstitiosa” sei das Erstellen von Horoskopen, was seit Aberglauben, der durch die Geburt von Jesu hinfällig sei. Allerdings erläuterte Isidor auch die Bedeutung des Sterns von Bethlehem als eine astrologische (Be-) Deutung und sagte damit indirekt aus, dass diese Astrologie zwar funktioniert, aber eben unter christlicher Gesinnung nicht rechtens ist. Mit der astrologia naturalis beschrieb Isidor eine Astrologie in der Anwendung vor allem im Bereich Medizin und Meteorologie. Er war der Meinung, dass ein jeder guter Arzt eine astrologische Ausbildung brauche. In diesem Sinne fand die Astrologie auch im Rahmen des christlichen Glaubens wieder eine Nische der Existenz und Akzeptanz. Die Bedeutung der Astrologie für die Medizin bestand bis in die Renaissance.

In den christlichen Klöstern wurde während des Mittelalters stark an Kalendarien und an der Zeitmessung gearbeitet. Es wurden Computus, Kalenderrechensysteme entwickelt, welche nebenher einige landwirtschaftliche, astronomische, aber auch astrologische Deutungen beinhalteten.

Berühmte christliche Herrscher bemühten selbst ihre persönlichen astrologischen Berater, so auch Karl der Große (747 – 814), Ludwig der Fromme (778 – 840), Heinrich II. (1014–1024), und der Staufenkaiser Friedrich II. (1194–1250).

Aber auch manche Päpste höchstpersönlich studierten die Astrologie oder hatten astrologische Berater zur Seite. So war der Papst und Astrologe Silvester II. (Gerbert von Aurillac, ca.940 – 1003) sehr interessiert an dem Austausch zwischen griechisch-arabischer Wissenschaft und christlicher Kultur.

In der Zeit der Kreuzzüge verstärkte sich allgemein das Interesse am Wissen der Völker im Osten, den Muslimen und Juden. So gab es “Sammelstellen” für östliche Literatur und Wissen, welches entsprechend in die europäischen Landessprachen übersetzt wurde. Interessant ist dabei, dass vor allem die mathematischen und astrologischen Texte als erste von allen übersetzt wurden.

Eines dieser Zentren gesammelten Wissens war Chartres, wo der Theologe Peter Abaelard (um 1100 – 1140) wirkte. Er veränderte die christliche Ansicht zur Astrologie, in dem er postulierte, dass man zwar mit der astrologia naturalis Ereignisse prognostizieren kann, allerdings nicht solche, die vom Zufall oder Gottes Willen abhängen.

Einige bekannte mittelalterliche Philosophen haben sich mit der Astrologie beschäftigt. So der “Kirchenphilosoph” Thomas von Aquin (1225 – 1274), welcher astrologische Deutung als vernünftig, klug und verdienstvoll beschreibt und Roger Bacon (1214 – 1294), welcher eine “Gesunde Astrologie” förderte und von der Kirche eine Förderung dieser Astrologie, die auf Erfahrung und Experiment beruht, einfordert. Seitenanfang


Astrologie in der Renaissance

In der Zeit von 1450 bis 1650 wurden philosophische und religiöse Themen stark diskutiert, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Ratio und der Logik. In der Astrologie entdeckte man zum einen alte Werke aus dem Hellenismus neu, manche wurden sogar erstmals übersetzt, andererseits betrachtete man das religiöse und astrologische Weltbild unter Aspekten, welche aus den neuen Erkenntnissen der Renaissance erst entstanden. So dachte man über die Determiniertheit und „physikalischen“ Gesichtspunkte nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip und über den Freien Willen nach. All diese zum Teil auch philosophischen Gedanken spiegelten sich natürlich auch in der Auffassung über die Astrologie wider.

Interessant ist auch, dass sich die Ansichten über das „Gut“ und „Böse“ dahingehend veränderten, dass man die astrologischen Symbole und Prinzipien nicht mehr nur dem einen oder anderen zuordnete, sondern den jeweils anderen Pol in allen Prinzipien erkannte. So wies Marsilio Ficino (1433 – 1499) darauf hin, dass der „böse“ Saturn auch für das gute Gedächtnis, die Konzentrationsgabe und das nachdenkliche Leben steht. Dies war ein sehr wesentlicher Schritt in der Astrologie, dass man die Symbole mit ihren beiden Seiten (der Medaille) und möglichst wertneutral betrachtet. Diese und andere Erkenntnisse der letzten Jahrhunderte scheinen bis heute bei einigen (meist sehr esoterischen) Astrologen nicht angekommen zu sein.

Während der Renaissance wurde der Gedanke des Freien Willens genährt und gestärkt. Dies hat zum einen mit der neu aufkommenden Wissenschaftlichkeit der Intellektuellen und Forscher und gleichzeitig mit dem Machtverlust der katholischen Kirche zu tun. Dabei stellte sich natürlich und berechtigterweise die Frage, ob denn durch die Planeten unser Schicksal determiniert sei. Intellektuelle Astrologen beschäftigten sich intensiv mit dieser Frage und kamen zu der Erkenntnis, dass das Horoskop Aussagen über die Anlagen eines Menschen oder über die Neigungen macht, dass aber jeder Mensch sein Schicksal selbst in der Hand hat und es selbst durch seine Handlungen bestimmt.

Besonders herausragend scheint ein Zitat von Pietro Pomponazzi (1462 - 1525) zu sein: „Die Astrologie, und zwar verstanden als Abbildung eherner Naturgesetze, sei in der Lage, die Menschen vom Aberglauben und naiver Wunderverehrung zu befreien.“ Das, was Ernst Cassirer hier aussagen will, entwickelt sich später zur Trennung zwischen Naturwissenschaft und Astrologie im Allgemeinen, da man in der (Natur-) Wissenschaft nicht bereit war (ist), eine ernst genommene Astrologie in Betracht zu ziehen.

Für die Ärzte und die Medizin schien die Astrologie stark an Bedeutung zu gewinnen, wie man in der damaligen Fachliteratur von zum Beispiel Agrippa von Nettesheim (1486 – 1535) und Paracelsus (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, 1493 – 1541) lesen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Astrologie in der Renaissance durch eine große geistige Weiterentwicklung zu einer neuen Blüte gekommen ist, aber gleichzeitig war es auch der Beginn der Ablehnung durch die Wissenschaft, welche sich später stark auswirkte.Seitenanfang


Der Gregorianische Kalender

Papst Gregor XIII

Im 16. Jahrhundert wurde der Julianische Kalender durch den Gregorianischen Kalender abgelöst. Benannt ist der neue Kalender nach Papst Gregor XIII. Das Problem am Julianischen Kalender war, dass er keine Schalttage besaß und sich die Feiertage so immer weiter verschoben (jährlich um ca.1/4 Tag zeitiger).

Die Umstellung der römisch-katholischen Kirche in Italien und anderer lateinischer Länder erfolgte vom 4.Oktober auf den 15.Oktober 1582, indem die 10 Tage dazwischen einfach entfielen. In diesem Sinne gab es niemals einen 10.Oktober 1582.

Die Umstellung vom Julianischen zum Gregorianischen Kalender fand in unterschiedlichen Ländern und im Einflussgebiet unterschiedlicher Religionen zu verschiedenen Zeitpunkten statt. Als letzter stellte der türkische Staat 1926 den Kalender um. Wichtig in Bezug auf die Astrologie ist, dass man bei einem Datum von vor 100 Jahren überlegen sollte, ob es sich auf den Julianischen oder Gregorianischen Kalender bezieht.

Bis heute findet der alte Julianische Kalender noch Anwendung, so in der russisch-orthodoxen Kirche und in Georgien. Daher fällt Weihnachten auch auf den 7.Januar, statt wie bei uns auf den 25.Dezember. Der Unterschied der beiden Kalender beträgt inzwischen 13 Tage.Seitenanfang


Astrologie im 20.Jahrhundert

Der Astrologe vor dem und im Ersten Weltkrieg betrieb eine meist bescheidene astrologische Menschen- und Charakterkunde und beriet Ratsuchende vor allem prognostisch. Dies umfasste in Ansätzen auch astromedizinische und esoterische Beratung.

Mit der Revision der klassischen Astrologie seit den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts trat ein stark wirkendes psychologisches und psychoanalytisches Motiv in die Astrologie ein. Der Astrologe musste nun auch psychologische Beratung leisten. Zugleich intensivierte sich die esoterische und allgemein spirituelle Beratung, nachdem die theosophisch gefärbte Astrologie des britischen Kolonialreichs mit und nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland “ankam”. Mit dem Wechsel vom Kaiserreich zur ersten Demokratie in Deutschland erweiterte sich auch die Methodik und der Anspruch der Mundanastrologie. (Mundanastrologie bezeichnet jene Astrologie, welche das Weltgeschehen deutet.)

Das Dritte Reich bedeutete einen tiefen Einschnitt, durch den die Astrologie bis gegen Ende der Sechziger Jahre auf eine randständige Position wie zu Zeiten vor dem Ersten Weltkrieg geriet. Der Impuls der revidierten Klassik wirkte jedoch fort und schuf die Grundlagen für eine umfassende lebenskundliche astrologische Beratung.

In den Siebziger Jahren wächst das Interesse an Astrologie. Zugleich boomt die Psychologie (“Psychoboom”) und verhältnismäßig kurze Zeit darauf nimmt auch das Interesse an Esoterik zu. Umfassend werden nun psychologische Fragen, aber auch Sinnfragen, Fragen, die aus spiritueller Suche resultieren u.a. an die Astrologie gestellt. Der astrologische Berater muss nun neben einer durchschnittlich guten Allgemeinbildung auch psychologische (Aus-) Bildung, Beratungskunde, spirituelles Wissen, entsprechende Bildung mitbringen. Im “Jahrestrend” – die verhältnismäßig aufwendige Berechnung des jährlichen Solarhoroskops. Vor allem seit dem Aufkommen des Computers kulminiert die gehobene astrologische Prognostik im Sinn astrologisch-spiritueller Menschenkunde. Der Berater wird zum Psychologen, eventuell zum Seelsorger.

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