Das 13.Sternzeichen - der Schlangenträger

Zur Zeit ist das Thema des 13.Sternzeichen wieder einmal aktuell in den Medien. Die Bild-Zeitung hat dieses Thema wieder aufgefrischt, sogar auf der Titelseite, es gab wahrscheinlich sonst nichts zu spannendes berichten. Darum habe ich mich zu diesem Artikel hinreisen lassen, um die Unsicherheit zum 13. Sternzeichen zu klären.

Um das Thema zu verstehen, möchte ich erst einmal ein paar einführende Worte zum Grundverständnis verlieren.

Sternbilder heißen die Gruppen von Sternen am Nachthimmel. Seit 1922 arbeitet man mit 88 solcher Sternbilder. Die bekanntesten sind der „Große Bär“, „Kassiopeia“, „Orion“, aber auch der „Löwe“ oder die „Zwillinge“ gehören zu den Sternbildern. Sie heißen Sternbilder, weil es zu Bildern verbundene Sterne sind.

Des weiteren gibt es Tierkreiszeichen. Davon gibt es 12 Stück, Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, usw. Dies ist eine Einteilung der Ekliptik, einer gedachten Linie um die Erde, bzw. von der Erde gesehen am Himmelszelt.

 

Auf der Ekliptik laufen alle Planeten, die Sonne und der Mond. Die Ekliptik wird in 12 gleichgroße Abschnitte a 30° eingeteilt. Am sogenannten Frühlingspunkt beginnt dieser Messkreis mit dem Widder und endet mit den Fischen.

Die Tierkreiszeichen sind unabhängig von den Sternbildern, lediglich zur Namensgebung verhalfen ihnen die 12 gleichnamigen Sternbilder. Mit den Tierkreiszeichen wird eine Richtung im Raum angegeben und nicht bestimmte Sternengruppen.

Das Wort Sternzeichen ist eine an sich unzulässige Wortmischung aus Sternbilder und Tierkreiszeichen. Aus diesem falschen Wortgebilde entstehen dann auch schnell falsche Vorstellungen.

Auf der Ekliptik liegen liegen nicht nur die 12 Tierkreiszeichen, sondern auch 13 Sternbilder. Es handelt sich um die selben Sternbilder, deren Namen wir auch bei den Tierkreiszeichen wiederfinden, plus dem Sternbild „Schlangenträger“.

 

Da die Astrologie aber mit Tierkreiszeichen arbeitet und nicht mit Sternbildern, ist der Schlangenträger für die Astrologie und die Deutung nicht relevant. Im übrigen sind die Abschnitte, welche die Ekliptik in den 13 Sternbildern hat, extrem ungleich lang und entsprechen keinesfalls den 30 Graden der Tierkreiszeichen.

Wikipedia zum Schlangentraeger